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Rollenkonzept IT-Support

Aufbau und Implementierung von Standardrollen im Bereich IT-Support

Im Rahmen eines Berechtigungskonzeptes müssen zwei Bereiche unterschieden werden:
1) Rollen im „daily business“-Umfeld zur Abdeckung der Anforderungen aus den jeweiligen Fachbereichen
2) Rollen im „IT-Support“-Umfeld zur Abdeckung der systemadministrativen Tätigkeiten

Ihr Nutzen

  • Effiziente Trennung zwischen „daily business“- und „IT Support“
  • Schneller Aufbau und Implementierung von Standardrollen im Bereich IT-Support
  • Vermeidung von techn. SOD Konflikten aufgrund einer Überschneidung von business- und IT Support-Tätigkeiten.
  • Einhaltung von gesetzlichen und Compliance-Vorgaben aufgrund entsprechender Funktionstrennung

Leistungsbeschreibung

  • Bereitstellung vordefinierter Rollen für den Bereich IT-Support
  • Dokumentation der vordefinierter Rollen
  • Telefonische Vor-Abstimmung
  • Zwei Tage Testbetreuung und exemplarische Anpassung an kundenspezifische Anforderungen gemeinsam mit der Kunden-IT
  • Vorlage für Testprotokolle

Leistungsumfang

Das Paket enthält eine Sammlung vordefinierter Rollen aus den Bereichen:
  • User Administration
  • Rollenpflege
  • Transportwesen
  • Schnittstellenadminsitration

Ergänzt wird dies durch spezielle Funktionsrollen:
  • Rolle für PW Reset
  • Rolle für BATCH, CPIC und EMERGENCY User
  • Rolle für Entwickler
  • Rolle für Customizing Benutzer
  • Rolle für SAP Basis

Voraussetzungen

  • Ansprechpartner in der IT
  • Systemzugang zum Entwicklungssystem zur Implementierung und ggf. Anpassung der Rollen

Tags: Rollenkonzept, Berechtigungen, Audit, Security, IT, Qualitaetssicherung, Compliance, Konzept